Rat & Tat Apothekengruppe
Wir stehen für Kundenorientierung, Innovation und Service. Österreichweit.
Musik:

Covid-19 Antikörperbestimmung in nur 20 Minuten

nun auch quantitativ bis 3.000BAU/ml

Experten erwarten eine Covid—19 Herbstwelle. Daher werden allgemein ab dem 12.Lebensjahr jetzt schon Auffrischungsimpfungen vom nationalen Impfgremium empfohlen. Impfpflicht besteht jedoch keine.

Wie es um ihren Impfstatus, bzw. Antikörperstatus steht kann durch eine Covid-19-Antikörperbestimmung eruiert werden.

Bislang war allerdings aus den wissenschaftlichen Publikationen kein Schwellenwert für die Antikörperkonzentration (in BAU/mL) herauszulesen, ab dem eine Auffrischungsimpfung empfohlen wird. Dies erschwert naturgemäß eine Empfehlung für eine Antikörperbestimmung.

Aus diesem Grund möchten wir auf ein Interview zu diesem Thema mit Univ.-Prof. Dr. Dorothee von Laer, Virologin der Medizinischen Universität Innsbruck,  im Ö1 Morgenjournal vom 1.Septmeber 2022 hinweisen, in dem Dr. von Laer 1000 BAU/mL als möglicher Richtwert erwähnt.

Zitat: „Die, die 3-mal geimpft sind, aber hinterher eine Omikron-Infektion hatten, die sind eigentlich wahrscheinlich noch recht gut geschützt, also da würde ich jetzt nicht so eine dringende Eile sehen. Wenn jemand unsicher ist, kann er sich seine Antikörper ja mal bestimmen lassen und schauen, wo er so steht. Wenn er so weit über 1000 internationale Einheiten, diese BAUs hat, ist das eigentlich gut. Wenn er natürlich nur ein paar hundert hat von diesen Einheiten, dann würde ich trotz allem zu einem 4. Stich raten.“

(Originalbeitrag Ö1 Morgenjournal: EMA entscheidet über angepasste Impfstoffe | Ö1 Morgenjournal, 01.09. | Ö1 | ORF-Radiothek / https://radiothek.orf.at/oe1/20220901/688339/1662009771000)

COVID-19 Antikörper Test jetzt bei uns erhältlich!
Wir benötigen lediglich einen Tropfen Blut aus der Fingerspitze und innerhalb von 20 Minuten liefert der Omega 100- Test Ergebnisse in Laborqualität bis 3.000BAU/ml (Kosten € 49,00/Test).

Rat & Tat-Apothekengruppe

Pharmazeutische Arbeitsgemeinschaft Rat & Tat GmbH.
Gonzagagasse 11/DG
1010 Wien
Tel.: 0699-105 95 125
created by msdesign