Rat & Tat Apothekengruppe
Wir stehen für Kundenorientierung, Innovation und Service. Österreichweit.
Musik:

Die Chronik

Die Bauten des historischen Stadtkerns von Eferding reichen in ihren ältesten Teilen bis in das 15. Jahrhundert zurück. Nach alten Aufzeichnungen wurde das Haus Stadtplatz 15 schon seit dem 16. Jahrhundert als Apotheke genutzt.

Im Jahre 1788 erwarb eine Frau, Maria Anna Ederin, das Haus, zu dem schon damals die "Apothekengerechtigkeit" gehörte. Es war allgemein üblich, dass das Recht, eine Apotheke zu betreiben, mit dem Liegenschaft, und nicht mit einer Person, verbunden war.

Nach einigen nicht näher beschriebenen Zwischenbesitzern wurde in der Geschichte festgehalten, dass 1861, nachdem Apotheker Jakob Bendel verstorben war, die Apotheke verwaist war.

"Das Bezirksamt Eferding erhielt die Weisung, darauf zu dringen, dass die Verwaltung der Apotheke alsbald in die Hände eines tauglichen, diplomierten Individuums übergehen werde."

Unter Apotheker Josef Ziegler, geboren in Innsbruck, findet sich 1863 erstmals der Apothekenname "Zum schwarzen Adler" in der Geschichte, der Vorgängername der Stadtapotheke Eferding. Aber auch aus anderen Gegenden der K.u.K Monorchie verschlug es Apotheker in unsere Stadt. 1883 hatte Adolf Neuber, ein gebürtiger Böhme, die damals 2119 Einwohner Eferdings zu versorgen, zur Jahrhundertwende war sein Sohn, Eduard Neuber, in der Apotheke tätig. Nach dessen Tod folgte die Apothekerfamilie Finze ins Haus Hauptplatz 29.

 chronik3.jpg chronik4.jpg  chronik5.jpg 

chronik2.jpg
Während Magister Alois Finze während des 1. Weltkrieges und in der Zwischenkriegszeit für das Wohl der Eferdinger verantwortlich war, folgte nach seinem Tod 1931 Mag. Karl Finze. Die Apotheke wechselte in dieser Zeit auch öfters die Adresse: vom Hauptplatz Nummer 29 für nur kurze Zeit zum Adolf-Hitler-Platz 15, um nach dem Krieg die noch jetzt gültige Anschrift zu erhalten -Stadtplatz 15.
chronik6.jpg
Am 30. Juli 1973 wird zum ersten Mal der Name Rizy in die Apothekenchronik eingetragen. Magister Hubert Rizy wird Pächter der Stadtapotheke Eferding. 1979 geht die Liegenschaft der Apotheke und somit die verbundene Konzession in den Besitz von Magister Hubert Rizy über, ab 1986 liegt das Recht zum Betrieb der Apotheke personenbezogen bei ihm. Im Jahr 2002 tritt Mag. Alexander Rizy die Nachfolge seines Vaters an und erhält von der OÖ Landesregierung die Konzession zum Betrieb der Stadtapotheke Eferding

Rat & Tat-Apothekengruppe

Pharmazeutische Arbeitsgemeinschaft Rat & Tat GmbH.
Gonzagagasse 11/DG
1010 Wien
Tel.: 0699-105 95 125
created by msdesign