Rat & Tat Apothekengruppe
Wir stehen für Kundenorientierung, Innovation und Service. Österreichweit.
Musik:

Pharmaceutical Care

zertifikat.jpg
 
Das Projekt "Pharmaceutical Care" oder der "Arzneimittelsicherheitsgurt", wie es in jüngerer Zeit etwas verständlicher und volksnäher bezeichnet wird, ist eine Kontrolle der Medikamente eines Patienten (der sich natürlich vorher schriftlich damit einverstanden erklären muss, dass seine Daten elektronisch verarbeitet werden). Jedes Arzneimittel, egal ob es vom Arzt verschrieben wurde oder von der Patientin/dem Patienten ohne Rezept in der Apotheke gekauft wurde wird elektronisch erfasst und überprüft, ob es sich mit anderen, von der Patienti/dem Patienten in der letzten Zeit (üblicherweise werden die letzten 90 Tage erfasst) in der Apotheke erworbenen Medikamenten verträgt, oder ob es zu schweren Wechselwirkungen kommen könnte.
Derzeit können in NÖ nur Medikamente erfasst werden, die in ein und derselben Apotheke gekauft wurden. In Salzburg läuft hingegen seit vergangenem Jahr ein Pilotversuch, in dem das System alle Salzburger Apotheken vernetzt, sodass diese Kontrolle durchgeführt werden kann, unabhängig davon, wo ein Medikament eingekauft, bzw. ein Rezept eigelöst wurde.
Es ist vorgesehen, nach den positiven Erfahrungen aus Salzburg, in naher Zukunft dieses Projekt auf ganz Österreich auszuweiten. Derzeit bieten wir in der Leopold-Apotheke dieses kostenlose Service für sämtliche bei uns eingekauften Präparate an.
 

Rat & Tat-Apothekengruppe

Pharmazeutische Arbeitsgemeinschaft Rat & Tat GmbH.
Gonzagagasse 11/DG
1010 Wien
Tel.: 0699-105 95 125
created by msdesign