Rat & Tat Apothekengruppe
Wir stehen für Kundenorientierung, Innovation und Service. Österreichweit.
Musik:

Ausbildung

Das Pharmaziestudium in Österreich ist an den Universitäten Wien, Graz und Innsbruck möglich. Nach derzeitiger Studienordnung sind elf Semester vorgeschrieben, die sich in zwei Studienabschnitte einteilen. Die durchschnittliche Studiendauer beträgt derzeit allerdings 15 Semester, da durch die vielen praktischen Übungen, die oft nur einmal pro Jahr stattfinden, leicht das eine oder andere Semester verloren geht. Am Ende des Studiums wird eine Diplomarbeit geschrieben - darauf folgt die Diplomprüfung. Nach der Sponsion - Das Versprechen das Gelernte zum Wohle der Menschen und verantwortungsvoll auszuüben - wird das Diplom vom akademischen Senat übergeben.

apojpe.jpgDanach folgt eine einjährige praktische Ausbildung in einer öffentlichen oder einer Anstaltsapotheke. In der darauf folgenden Aspirantenprüfung, einer Prüfung unter staatlicher Aufsicht, muss der Kandidat beweisen, dass er den Weg vom Pharmazeuten zum Apotheker erfolgreich hinter sich gebracht hat. Nach der bestandenen Aspirantenprüfung ist er dann berechtigt für 6 Wochen eine Apotheke zu leiten.

Nach weiteren 5 Jahren Praxis hat der Apotheker das Recht Konzessionär einer öffentlichen Apotheke zu werden.


pkajpe.jpgDie Ausbildung zum PKA (Pharmazeutisch Kaufmännischer Assistent)


Nach einer 3-jährigen Lehrzeit in der Berufsschule sowie in der Apotheke, erfolgt die Lehrabschlussprüfung. Die erfolgreich abgeschlossene Prüfung berechtigt zum Titel PKA, Pharamzeutisch Kaufmännischer Assistent.
 

Rat & Tat-Apothekengruppe

Pharmazeutische Arbeitsgemeinschaft Rat & Tat GmbH.
Gonzagagasse 11/DG
1010 Wien
Tel.: 0699-105 95 125
created by msdesign